Murx von Marx
Motorräder ohne Plastik und Firlefanz
Verkauf • Teile
Service im Spessart Ursus Sibiricus
Toter Oktober
Der Tote Oktober ist eine Dnepr MT 11.
- 750 ccm 4-Takter 2-Zylinder-Boxer (URAL, BJ 2006), OHV, ca. 50 PS
- 4-Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang
- Kardanantrieb
- Beiwagen
- Baujahr 1992, importiert via Polen
- immense Bodenfreiheit, 19"-Räder, geländetauglich
- Anhängerkupplung
- Scheibenbremse vorne
Es ist Winter 2 h Schnee schippen bis ich aus dem Hof war.
Der Tote Oktober im harten Renneinsatz Die Viertelmeile. Mit Albi auf seiner 1974er Zündapp - er hatte keine Chance. Alle sitzen in einem Boot, vor allem Rotwein-Wolfi.
Diesmal als Kleinlaster Immer schön wenn man bei OBI mit Helm in der Hand dem Verkäufer sagt: "Den nehm' ich gleich mit" :-) Ich habe selten jemand dermaßen dämlich kucken gesehen.
So sieht der Tote Oktober heute aus.
Die himmlischen Töchter im freien Flug ...
Moppeds soll man nicht verleihen. Schon gar nicht an Traudel.
Immerhin konnte sie ja schon unfalllfrei über Festplätze zum lokalen
Dixie fahren. Immerhin zeigt sie Stil, sie läßt das Mopped nicht los.
Die anderen beiden werden Sekundenbruchteile später ins Gras beissen.
Es ist keiner etwas passiert. Sie fahren heute Auto :-)))
Bilanz nach 80.000 km
Eigentlich hat mich die Zuverlässigkeit angenehm überrascht, klar gab
es ab und zu mal eine Störung, aber nichts Gravierendes.
Gerissene Züge oder kaputte Glühbirnen gibt es bei jedem Motorrad. Ich fahre so
ziemlich jeden Tag. Bei meinen BMWs war öfter etwas dran.
Seit Einbau der C3-Lager für Kurbel- und Nockenwelle hat der Motor spürbar
mehr Dampf und geht knapp 120 km/h, mit dem 750er über 130.
Befeuert wird er durch die guten alten K65 (leicht modifiziert), säuft zwar wie ein Kossak,
geht aber.
Umgebaut wurden
- Neulackierung Original Ferrari Rosso Corsa
- Sitz nach hinten gelegt
- Tropfentank, Chinesenlampe
- Einbau westlicher Lager (C3) in den Motor (Kurbel- und Nockenwelle)
- Transistorzündung
- Schaltung für den Rückwärtsgang
- Ersatz der Elektrik durch eine etwas aufwendigere Relaissteuerung
- passender Lenker, italienische Züge etc.
- Dnepr-Räder in die Tonne, Ural-Räder drauf (lohnt sich)
- Federung: verstärkte Federn hinten
- Solo-Übersetzung, fährt besser und autobahntauglich
- Jetzt Dell'Orto-Vergaser, eine Wucht !
Was alles Zum Großen Russen gegangen ist
- Lichtmaschine: Schrauben verloren, das Teil hat sich selbst zerstört
- Zündspulen: Auch BMW-Spulen halten nicht ewig ...
- Zündung: Der Versteller hat die abgefallene Dose und sich selbst zerhackt
- Unfall: Na ja, die drei himmlischen Töchter haben's umgeschmissen ... Einen BMW-Spiegel hat's gerissen und der Beiwagenkotflügel hat einen kleinen Knick.
- Kardangelenk: Ist zwar noch gefahren aber ... halt total verschlissen.
- Nach Einbau des 750ers habe ich den alten Motor mal aufgemacht. Siehe da,
ein Kolbenring wollte nicht mehr. Besser neue Kolben ...
Was soll's - den Motor hatte ich vor 60.000 km mal eingebaut um zu sehen ober denn auch läuft. Ziel erreicht :-)
Befeuert wird er jetzt durch K68. - Mittlerweile ist das 5te Getriebe drinnen, es wird demnächst einem URAL/Herzog-Getriebe weichen müssen.