Murx von Marx

Dnepr und Ural
Motorräder ohne Plastik und Firlefanz
Verkauf • Teile
Service im Spessart Ursus Sibiricus

Allgemeine Spätzle

Also ich hab 18 Eier auf 1 Kilo Mehl genommen , da war der Teig aber ziemlich flüssig, er hätte fester sein können.

Spätzle in kochendes Salzwasser garen ?( :wacko: , sie sind fertig wenn sie oben schwimmen ! Kann sein , daß das Wasser einwenig schäumt , zur Abhilfe ein bischen blasen oder ein Schnapsglas kaltes Wasser rein!

Ach übrigends hab ich schon den nächsten Auftrag zum Spätzleskochen aus dem Badischen Feindesland beim Himmelfahrtskommando bekommen :thumbup: !

Grüße aus´m Spätzlesland

Rezept von Marco (Groagassbek)

Käsespätzle

4 normalgrosse Eier mit etwas Salz und Muskat schlagen, ca. 5 Minuten stehen lassen. Anschliessend 350 gr Mehl dazu und einen luftigen Teig kneten! Ca. 100 gr Butter in der Pfanne auslassen, 2 kleine Zwiebeln darin mit Salz und Pfeffer bräunen. Einen grossen Topf mit Salzwasser aufkochen, den Teig mit dem Messer hineinschaben oder mit der Spätzlereibe. Wenn sie oben schwimmen rausnehmen, in eine grosse Pfanne geben, die heissen Zwiebeln mit dem Fett darüber, zusätzlich noch 200 gr geriebenen Käse, kurz unterheben, Feettich 8o

Und dann guten Appetit mit den Käsespätzle :thumbsup:

Achja: Ein guter vom Helmut anschliessend erleichtert das Verdauen :thumbup: :drink:

Rezept von Ben

Getrollte Spätzle

Ich zitiere aus dem Kochbuch "Kochen mit Thaddäus Troll"

Schwäbische Spätzle

Zutaten: 500 gr. Mehl, 5 Eier, 1/8 l Wasser, Salz

Man schlägt die Eier ins Mehl, gibt einen Teelöffel Salz dazu und gießt unter Rühren das Wasser hinein. Der Teig wird mit dem Rührlöffel tüchtig bearbeitet, bis Blasen (im Teig, nicht an den Händen) entstehen und er einerseits zäh ist, sich andererseits aber gut ausziehen läßt. Man streicht eine kleine Menge des Teigs auf ein nasses Spätzlesbrett und schabt mit dem Messer oder dem Spätzlesschaber gleichmäßige, sehr feine Streifen in kochendes Salzwasser. Man taucht das Messer von Zeit zu Zeit in kaltes Wasser, damit der Teig nicht kleben bleibt. Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, werden sie mit dem Schaublöffel herausgefischt und kalt abgeschreckt, damit sie nicht zusammenkleben.

Das ist das Spätzlesrezept der Superschwäbin Anneliese Schuholz. Manche Frauen sind noch anspruchsvoller: sie verzichten auf das Wasser und nehmen zum Teig "soviel Eier, wie das Mehl annimmt".

Es soll auch Hausfrauen geben, die sich einer Spätzlesmaschine bedienen, einer Art Kartoffelpresse, aus welcher der Teig, zu wurmartigen Gebilden geformt, ins Wasser gedrückt wird. Mir ist jedoch von früher Jugend an beigebracht worden, daß man mit solch untüchtigen Weibern nicht umgehe. Sagen Sie es bitte also ja nicht weiter, daß ich in Mutters Küche auch einen solchen Apparat gesehen habe! Nackte Spätzle ißt man zu allem, wozu man sonst Nudeln oder Makkaroni ißt. Sie gieren danach, von einer wohlschmeckenden Sauce liebend umschmeichelt zu werden. Delikat schmecken sie zu Sauerbraten, Wild, Rostbraten. Auf der schwäbischen Tafel schließen Spätzle aber auch Ehen, vor denen dem Landesfremden schaudert.

Ich liebe Spätzle mit Spinat und Linsen mit Spätzle. Verbindungen von Spätzle mit Sauerkraut erscheinen mir kühn, Spätzle mit grünen Bohnen verwegen. Spätzle mit Kartoffelbrei oder mit Kartoffelsalat bilden ein geradezu inzestiöses Beilager, das in Schwaben zuweilen stattfindet, mit dem sich aber meine Zunge nicht abfinden mag.

Spätzle kann man abschmälzen (mit brauner Butter und Semmelbröseln übergießen), in Butter rösten und mit verquirlten Eiern übergießen, bis das Ei fest ist. Man kann den Teig mit Käse, mit Leber, oder mit Spinat vermischen und bekommt dann Verwandte der Spätzle mit aparten Farb- und Geschmacksnuancen.

So, und nun viel Spaß beim Zubereiten dieser Köstlichkeit und guten Appetit. :thumbsup:

Rezept vom Russenfuchs

Rehbraten

Zutaten

Anleitung

Vorbemerkung: Den Rehbraten kann man über Nacht in Buttermilch einlegen oder direkt verarbeiten.

Die Zwiebel pellen und fein schneiden. Den Speck würfeln. Das Suppengrün putzen, waschen und auch fein schneiden. Statt des Suppengrüns kann man auch nach Geschmack beliebig Möhren, Sellerie und Lauch verwenden.

Die Speckwürfel in einem passenden Bräter ausbraten. Das Rehfleisch in dem ausgetretenen Fett von allen Seiten anbraten. Anschliessend mit Salz, Pfeffer und Wildgewürz bestreün.

Hier bietet sich das fein gemahlene Wildgewürz an, welches es auf (Wochen-)Märkten gibt.

Die Zwiebel zugeben, hell anrösten, dann das Suppengemüse unterrühren und auch etwas anschmoren. Die Lorbeerblätter und Wacholderbeeren dazugeben. Soweit man eine grobe Gewürzmischung für Wild hat, bietet sich auch diese an. Den Deckel auflegen und bei kleiner bis mittleren Hitze köcheln lassen. Es reicht aus, wenn das Fleisch auf dem Gemüsebett liegt.

Nach 35 Minuten den Braten wenden und weitere 35 Minuten garen (die Länge der Garzeit hängt von der Zartheit des Fleisches ab.) Die Champignons in einem Sieb abtropfen lassen, das Champignonwasser auffangen.

Den fertigen Braten aus dem Bräter nehmen und unaufgeschnitten warmstellen.

Das Gemüse durch ein grobes Sieb pürieren. mit der Flüssigkeit, dem Mus, dem Champignonwasser und dem Tomatenmark eine Sauce rühren. Die Sauce kurz erhitzen und noch einmal pikant abschmecken. Zum Schluss die Creme fraiche (oder saure Sahne) unterziehen. Den Braten aufschneiden, auf einer vorgewärmten Platte anrichten, die Sauce darüber giessen und servieren.

Linsensuppe

Zutaten

Anleitung

Die gewaschenen Linsen über Nacht im Wasser einweichen.

Die Linsen zum Kochen bringen. Geputztes und klein gemeucheltes Suppengrün mit der Speckschwarte und dem gewürfelten Speck zugeben. Mit der Fleischbrühe auffüllen und das Ganze bei mittlerer Hitze etwa 25 Minuten kochen.

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Nach Garzeitende in die Suppe geben und weitere 20 Minuten kochen. Anschließend die Schwarte heraus nehmen, aufessen und den Eintopf mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.