Murx von Marx

Dnepr und Ural
Motorräder ohne Plastik und Firlefanz
Verkauf • Teile
Service im Spessart Ursus Sibiricus

Klappernder Bär

Eine nagelneue Dnepr MT16 (mit permanentem Beiwagenantrieb). 2005 von zwei verwegenen potentiellen Selbstmörden mit dem Hänger aus Kiev eingeführt. VL (Ex-PL) hat ja jetzt den Lappen und sie zum 18ten bekommen. Die erste Fahrt war am 12. Oktober 2006.

Natürlich erstmal etwas umgebaut:
Der unvermeidliche Chinesentank, Lenker von der Ural Wolf und die Elektrik neu gemacht (wieder koventionell mit Relais). Die Batterie sitzt hinten in einer Munikiste, die Elektrik in einer Kiste vorne links am Boot. Die Schepper hat einen außenliegenden Ölfilter und einen E-Starter (nicht angeschlossen, der Starterknopf ist mir etwas zu "verwegen").

Der Umbau hat sich gelohnt - Schepper ist unschlagbar !
Der Lohn der harten Arbeit, aufgenommen von Martin Franitza beim Bösen-Friseusen-Moppedbau Ende 2006.

Datum km Was los war
12.10.200623 Rollout: die erste Fahrt über die Äcker Einstellung des Fahrwerks, Gaszüge sind etwas arg kurz geworden, er heizt auch ein wenig zu schnell herum ...
Am 10. soll es ja nach Reimlingen gehen, Donnerstag gehen wir nochmal komplett drüber (Ölwechsel, Ventile, mal nach der Zentrifuiii schauen).
18.10.2006270 In der Schule weiß jetzt auch der letzte Depp daß es Motorräder mit Rückwärtsgang gibt die eine Menge Lärrrm machen und wo man locker noch ein Paar leichte Mädels mitnehmen kann. Halt nicht dieser sterbenslangweilige Kram von der Stange.
20.10.2006300 Morgends schifft es wie aus Eimern, Schlag 13 Uhr (Abfahrt) kommt die Sonne raus. Herrliches Motorradwetter. Seppis Vespa mag net, also hockt er im Boot.
Dann den Main runter, bei Wertheim in das Taubertal und über Tauberbischofsheim, Bad Mergentheim, Crailsheim und Dinkelsbühl nach Nördlingen / Reimlingen. Alles mit max. Tempo 60. Einmal ist sie stehengeblieben, das war in einer 12 % Steigung mit zuviel Gas. Kann passieren. Ansonsten tröpfelt die rechte Deckeldichtung und nach Leerlauf kommen links blaue Wölkchen.
21.10.2006501 Padieeee ... beim Jupp. Wie immer ein geiles Fest !
22.10.2006713 Sonntag mittag die ganze Tour wieder zurück. Die Schepper läuft immer besser, der Ölverbrauch hat sich beruhigt und Max merkt, wie der Motor will. Im strahlenden Sonnenschein sind wir um 5 wieder in Steinmark. Andreas haben wir unterwegs nicht gesehen :-)
28.10.20061450 Tag der Revolution bei Michi und Olli in Rottenburg. Die Schepper läuft einfach.
08.11.20061500 Ok, Krümmer verloren (und wiedergefunden). Kann mal passieren ... Der Motor wird ständig besser und wird jetzt auf brutale 70 geschockt. Die selbstgezauberte Elektrikkiste spinnt ab und zu. Vielleicht doch nicht so ganz wasserfest ?
16.11.20061550 Irgendwas spinnt in der Elektrik. Die Batterie ist leer ... Ok, am Wochenende.
26.11.20061950 Wir haben versucht einen 4.20er Stollenreifen hinten reinzuwürgen. Wir haben den reinbekommen - schleift aber leider an Kardanwelle und Schutzblech. Mal mit einem 3.75er probieren ...
10.12.20062500 Die Karre ist eingefahren. Sie geht immerhin 93 Sachen.
Der Beiwagenantrieb bremst, also raus damit und einen Solo-Antrieb eingebaut. Eine elende Würgerei, aber ... siehe da ...
30.02.20074600 Tja, was passiert wenn man vergisst, die Ölablassscharaube festzuziehen ?
Genau. Deshalb ist jetzt mein alter 650er Uralmotor drinnen und rennt mit den neuen Hastings-Kolben wie'd Sau.
22.03.200820.000 Läuft immer noch ohne Probleme. Neueste Tests ergaben eine Endgeschwindigkeit um die 140 km/h. Irgendwie ein guter Motor ...