Murx von Marx
Motorräder ohne Plastik und Firlefanz
Verkauf • Teile
Service im Spessart Ursus Sibiricus
Klappernder Bär
Eine nagelneue Dnepr MT16 (mit permanentem Beiwagenantrieb). 2005 von zwei verwegenen potentiellen Selbstmörden mit dem Hänger aus Kiev eingeführt. VL (Ex-PL) hat ja jetzt den Lappen und sie zum 18ten bekommen. Die erste Fahrt war am 12. Oktober 2006.
Natürlich erstmal etwas umgebaut:
Der unvermeidliche Chinesentank, Lenker von der
Ural Wolf und die Elektrik neu gemacht (wieder koventionell mit Relais).
Die Batterie sitzt hinten in einer Munikiste, die Elektrik in einer
Kiste vorne links am Boot. Die Schepper hat einen außenliegenden Ölfilter
und einen E-Starter (nicht angeschlossen, der Starterknopf ist mir etwas zu
"verwegen").
Der Umbau hat sich gelohnt - Schepper ist unschlagbar !
Der Lohn der harten Arbeit, aufgenommen von Martin Franitza
beim Bösen-Friseusen-Moppedbau Ende 2006.
Datum | km | Was los war |
---|---|---|
12.10.2006 | 23 |
Rollout: die erste Fahrt über die Äcker
Einstellung des Fahrwerks, Gaszüge sind etwas arg kurz geworden,
er heizt auch ein wenig zu schnell herum ...
Am 10. soll es ja nach Reimlingen gehen, Donnerstag gehen wir nochmal komplett drüber (Ölwechsel, Ventile, mal nach der Zentrifuiii schauen). |
18.10.2006 | 270 | In der Schule weiß jetzt auch der letzte Depp daß es Motorräder mit Rückwärtsgang gibt die eine Menge Lärrrm machen und wo man locker noch ein Paar leichte Mädels mitnehmen kann. Halt nicht dieser sterbenslangweilige Kram von der Stange. |
20.10.2006 | 300 | Morgends schifft es wie aus Eimern, Schlag 13 Uhr (Abfahrt) kommt die
Sonne raus. Herrliches Motorradwetter. Seppis Vespa mag net, also hockt
er im Boot.
Dann den Main runter, bei Wertheim in das Taubertal und über Tauberbischofsheim, Bad Mergentheim, Crailsheim und Dinkelsbühl nach Nördlingen / Reimlingen. Alles mit max. Tempo 60. Einmal ist sie stehengeblieben, das war in einer 12 % Steigung mit zuviel Gas. Kann passieren. Ansonsten tröpfelt die rechte Deckeldichtung und nach Leerlauf kommen links blaue Wölkchen. |
21.10.2006 | 501 | Padieeee ... beim Jupp. Wie immer ein geiles Fest ! |
22.10.2006 | 713 | Sonntag mittag die ganze Tour wieder zurück. Die Schepper läuft immer besser, der Ölverbrauch hat sich beruhigt und Max merkt, wie der Motor will. Im strahlenden Sonnenschein sind wir um 5 wieder in Steinmark. Andreas haben wir unterwegs nicht gesehen :-) |
28.10.2006 | 1450 | Tag der Revolution bei Michi und Olli in Rottenburg. Die Schepper läuft einfach. |
08.11.2006 | 1500 | Ok, Krümmer verloren (und wiedergefunden). Kann mal passieren ... Der Motor wird ständig besser und wird jetzt auf brutale 70 geschockt. Die selbstgezauberte Elektrikkiste spinnt ab und zu. Vielleicht doch nicht so ganz wasserfest ? |
16.11.2006 | 1550 | Irgendwas spinnt in der Elektrik. Die Batterie ist leer ... Ok, am Wochenende. |
26.11.2006 | 1950 | Wir haben versucht einen 4.20er Stollenreifen hinten reinzuwürgen. Wir haben den reinbekommen - schleift aber leider an Kardanwelle und Schutzblech. Mal mit einem 3.75er probieren ... |
10.12.2006 | 2500 |
Die Karre ist eingefahren. Sie geht immerhin 93 Sachen.
Der Beiwagenantrieb bremst, also raus damit und einen Solo-Antrieb eingebaut. Eine elende Würgerei, aber ... siehe da ... |
30.02.2007 | 4600 |
Tja, was passiert wenn man vergisst, die Ölablassscharaube festzuziehen ?
Genau. Deshalb ist jetzt mein alter 650er Uralmotor drinnen und rennt mit den neuen Hastings-Kolben wie'd Sau. |
22.03.2008 | 20.000 | Läuft immer noch ohne Probleme. Neueste Tests ergaben eine Endgeschwindigkeit um die 140 km/h. Irgendwie ein guter Motor ... |