Murx von Marx

Dnepr und Ural
Motorräder ohne Plastik und Firlefanz
Verkauf • Teile
Service im Spessart Ursus Sibiricus

Das Hängerle - Ein Behördenlauf.

Woher nehmen ?

Um mal an einen "legalen" (d.h. der Hänger darf nur 1 m breit, 4 m hoch und 12 m lang sein) zu kommen bedarf es einiger Verrenkungen ...
Es gibt sie so gut wie nie fertig zu kaufen, vermutlich ist der Markt für eine Serie einfach zu klein.

Gefunden !

Der Ansatz einer Lösung ergabe sich auf dem Russenboxertreffen im Siegerland 2008. Dort war Ralph mit einem selbstgebauten Hänger. Wir vereinbarten, daß er mir einen Rahmen mit dem nötigen Papierkram zur Einzelabnahme baut. Den Rahmen habe ich dann bei ihm abgeholt, die noch fehlenden Teile wie Kotflügel, Räder und die Kupplung besorgt.

Die Zulassung - die Bürokratie schlägt zurück

Lustig bis recht merkwürdig war dann der verwaltungstechnische Prozess (Ähnlichkeiten mit dem Kafkas sind natürlich rein zufällig) der Zulassung. Der liebe Kleine braucht ja eine Betriebserlaubnis ...

Der ersten TÜV in der Nähe (ich lasse die Ortsnamen mal weg) hat mir irgendwas von "Russenschrott" erzählt, es war, nebenbei, der gleiche Vollpfosten der mal an meiner Guzzi diese bescheuerte "Prüfung" zelebriert hatte. Ok, er hatte wohl mal einen Russen und hat's halt nicht gepackt. Sein Problem und nicht mehr mein TÜV.

Der nächste TÜV (ca. 20 km weit weg) war da etwas kumpeliger. Nach einer kleinen Wartezeit kann der Chef himself mit 2 Prüfern die er anscheinend gerade ausbildete, stellte sich mit den beiden Jungs hinter meinen Hänger:

Cheffe: "Sehen sie was da nicht stimmt ?"

(bedeutungsloses Grinsen und verwunderte Blicke, es war ja alles dran, also: Brems- und Rücklicht, Blinker und Nummerntaferlbeleuchtung)

"Äh nö, also ..." Cheffe: "Da fehlt die Nebelschlußleuchte"

(Ich denke mir was von einem armen Licht das da offensichtlich fehlt ...)

Nach längerer Recherche merkte er, daß das bei einem Motorradhänger doch nicht notwendig sei, aber ein Tempo 60-Schild müsse drauf.

Selbstverfreilich war im ganzen Landkreis keins zu bekommen, ich habe dann eins ausgedruckt und draufgeklebt. Dann noch ein Paar Nümmerli eingeschlagen und ich hatte für 51,88 Ocken die Betriebserlaubnis. Bei der Zulassungstelle haben sie mir dann noch einmal 10,20 Eus für einen lächerlichen Stempel und ein Unterschrift abgezockt.

Technische Daten:

Breite 98 cm
Länge 200 cm
Höhe 70
Räder 2 (links und rechts je 8")
Kotflügel auch 2
Kupplung ja
Beleuchtung hintendran
Eigengewicht 51 kg
Zul. Ges.Gewicht 200 kg

BE und TÜV Gutachten Download (PDF 415 kB)