Murx von Marx

Dnepr und Ural
Motorräder ohne Plastik und Firlefanz
Verkauf • Teile
Service im Spessart Ursus Sibiricus

Modifikation Blinkrelais für 2x21 W, zB für einen Anhänger

Problem

Die alleine seeligmachende Prüforganisation hat in ihrer unendlichen Weisheit festgelegt, daß ein defektes Blinkerbirnchen durch eine Verdoppelung der Blinkfrequenz signalisiert werden muß. Damit's der Depp am Steuer auch wirklich merkt.

Es gibt aber, soweit ich das herausbekommen habe, nur Blinkrelais für 4x21W oder 6x21W. Aber keins für 2x21W.

Für meine Anhänger brauche ich aber so eins, er hat halt nur 2 Blinker

Naheliegend ist da, eines zu modifizieren

Schaltung eines Blinkrelais

Daten und Standardschaltung siehe Datenblatt UAA1041B, In Blinkrelais werkelt ein für diesen Zweck konstruierter 8-beiniger schwarzer Käfer.

Erkennt das Teil ein defektes Birnchen, verdoppelt es die Blinkfrequenz. Leider macht es das auch wenn nur eins angeschlossen ist. Der Chip erkennt also generell einen Fehler und verdoppelt die Frequenz.

Also hebeln wir die Erkennung dadurch aus, waß wir die Blinkfrequenz selbst halbieren.

Wie aus der Musterschaltung hervorgeht, ist die Kombination C1 / R1 das bestimmende Zeitglied. Also entweder R1 oder C1 verdoppeln - fertig

Frequenzbetimmend sind C1 und R1. Sie bestimmen die Zeitkonstante des \ Blinkrelais. Verdoppelt man nun R1 oder C1 dauert das Laden des Kondensators \ doppelt so lange. Diese Ladezeit bestimmt die Blinkfrequenz. Da das Teil \ ständig "Fehler" meckert haben wir das Ziel erreicht.
C1 bei meinem Blinkrelais ein Elektrolyt-Kondesator mit 4,7 μF
R1 bei meinem Blinkrelais ein 1/3 Watt Widerstand mit 75 kΩ. Änderung:

Der Widerstand wird verdoppelt und gut is ...